Wir bedauern sehr, dass wir immer häufiger Patienten abweisen müssen. Hierfür gibt es mehrere Gründe, die wir Ihnen sachlich darlegen möchten, damit Sie Verständnis für unsere Entscheidungen haben und die derzeitige Situation im ambulanten Gesundheitssystem einschätzen können.

  1. Immer mehr Patienten bitten um einen Behandlungstermin, das überschreitet schlichtweg unsere Kapazität. Um eine halbwegs vernünftige Versorgung unserer Patienten zu gewährleisten (schon jetzt haben wir viel zu wenig Zeit für den einzelnen Patienten) müssen wir die Patientenzahlen begrenzen.
  2. Immer mehr unserer Kollegen scheiden aus dem System der Versorgung gesetzlich versicherter Patienten aus (teils aus Altersgründen, teils aus Frust über die politischen Vorgaben). In vielen Fällen werden die freiwerdenden Kassenarztsitze nicht mehr nachbesetzt, weil Nachfolger fehlen.
  3. Es gibt klare politische Vorgaben (Sozialgesetzbuch V) die von der Kassenärztlichen Vereinigung umgesetzt werden müssen, sodass eine Budgetierung der Leistungen vorgenommen wird. Das heißt im Klartext, dass der Kassenarzt, wenn er mehr Leistungen erbringt als in den beiden Vorjahren, einen erheblichen Teil seines Honorars abgezogen bekommt. Die Leistungen werden also rationiert.
  4. Unsere Praxis ist eine sogenannten Job-sharing Gemeinschaftspraxis und unterliegt damit nochmals strengeren Einschränkungen. Wir haben eine fest vorgegebene Leistungsmenge, die wir nicht überschreiten dürfen! Damit ist die Zahl der kassenversicherten Patienten die wir versorgen können zwangsläufig sehr eingeschränkt.

Die Punkte 2, 3 und 4 betreffen gesetzlich versicherte Patienten. Bei Privatversicherten unterliegen wir keinen solchen Einschränkungen. Daher können wir hier wesentlich flexibler handeln, allerdings spüren auch diese Patienten zunehmend die Überlastung des Systems, insbesondere bei der Verfügbarkeit zeitnaher Termine.

Die Situation im Gesundheitswesen ist, im ambulanten und stationären Bereich, überaus unbefriedigend und hat sich in den letzten Jahren durch politische Fehlentscheidungen – oder fehlenden Entscheidungen – dramatisch verschlechtert. Hier herrscht dringender Handlungsbedarf !

Wir bedauern sehr, dass wir Ihnen keinen besseren Service bieten können, aber wir sind diesem System genauso ausgeliefert wie Sie !